Suche

Einfache Suche

Das Suchfeld, das Bibliotheksmitarbeitende am häufigsten sehen werden, ist das permanente Suchfeld oben auf der Seite in der Dienstoberfläche.

Durchsuchen Sie das Katalogfeld oben auf der Seite in der Dienstoberfläche

Bemerkung

Wenn der Systemparameter IntranetAddMastheadLibraryPulldown auf „Zeige eine“ gesetzt ist, enthält die einfache Suche in der Dienstoberfläche eine Auswahl von Bibliotheken.

Menü- und Suchleiste oben auf der Seite in der Dienstoberfläche, die Option Katalog durchsuchen ist ausgewählt, der Mauszeiger befindet sich auf dem Einstellungssymbol und es gibt ein Bibliotheks-Dropdown-Menü

Im OPAC finden Benutzende auf den meisten Seiten oben ein Suchfeld.

Suchfeld des Bibliothekskatalogs oben auf der Seite im OPAC; die Links unter der Suchleiste sind Erweiterte Suche, Normdatensuche, Tag Cloud und Bibliotheken. Ebenfalls sichtbar sind das Koha-Logo oben links, die Menüs „Warenkorb“ und „Listen“, die Sprachumschaltung sowie die Links zur Anmeldung und zum Suchverlauf

Bemerkung

Wenn der Systemparameter OpacAddMastheadLibraryPulldown auf „Hinzufügen“ gesetzt ist, enthält das Suchfeld der einfachen Suche im OPAC eine Auswahl von ref:Bibliotheken<libraries-label> und Bibliotheksgruppen.

Dropdown-Menü für Bibliotheken und Bibliotheksgruppen in der einfachen Suchleiste im OPAC

Geben Sie zur Suche ein oder mehrere Wörter in das Suchfeld ein. Wenn kein Suchindex angegeben wird, wird eine Stichwortsuche durchgeführt.

Bemerkung

Sie können dies überprüfen, indem Sie in das Formular ein Wort eingeben und die Anzahl der Ergebnisse notieren. Wiederholen Sie dann die Suche mit einer kleinen Änderung: Geben Sie vor dem Suchwort „kw=“ ein, gefolgt von demselben Suchbegriff. Die Ergebnisse werden identisch sein.

Wenn Sie mehr als ein Wort in das Suchfeld eingeben, führt Koha immer noch eine Stichwortsuche durch, allerdings mit dem Booleschen Operator „AND“. Dadurch wird die Suche auf die Datensätze eingegrenzt, die allen Wörtern entsprechen.

Wählen Sie bei der Suche die wichtigsten Suchbegriffe aus und geben Sie sie in das permanente Suchfeld ein.

Feld „Katalog durchsuchen“ oben auf der Seite in der Dienstoberfläche mit den eingetippten Worten „king arthur“

Koha führt die Suche durch und liefert die Ergebnisse.

Anzeige der Suchergebnisse, 6 Ergebnisse gefunden für „shakespeare“

Die Reihenfolge der Wörter hat keinen Einfluss auf die Abfrageergebnisse.

4 Treffer für 'arthur king'

Wenn Sie zu viele Wörter in das Suchfeld eingeben, finden Sie nur wenige Treffer.

Keine Ergebnisse für Ihre Suche nach 'king arthur camelot merlin'.

Erweiterte Suche

Wenn die einfache Suche zu viele Ergebnisse liefert, kann die erweiterte Suche helfen.

  • Pfad in Koha: Suche > Erweiterte Suche

Das Formular für die erweiterte Suche bietet viele Möglichkeiten, die Ergebnisse Ihrer Suche einzuschränken. Sie können mit den Booleschen Operatoren UND, ODER und NICHT suchen, nach Medientyp, Jahr und Sprache einschränken; nach Unterkriterien wie Zielgruppe, Inhalt, Format oder zusätzlichen Inhaltstypen einschränken; nach Standort und Verfügbarkeit.

Sie können so viele Abschnitte verwenden, wie Sie benötigen, keiner ist obligatorisch, solange mindestens ein Suchbegriff oder eine Einschränkung ausgewählt ist.

Das Formular für die erweiterte Suche in der Dienstoberfläche

Die Option, die Suchhistorie innerhalb der erweiterten Suche zu sehen, besteht, wenn die Systemeinstellung :ref: EnableSearchHistory <enablesearchhistory-label> auf „Behalten“ gesetzt ist. Diese Systemeinstellung steuert, ob die Dienstoberfläche die Suchhistorie für eingeloggte Benutzer aufbewahrt. Die Suchhistorie wird unter dem Link zu Ihrem Konto oben rechts in der Dienstoberfläche und zusätzlich unter der Option Erweiterte Suche zugänglich sein.

Suchbegriffe

Im ersten Abschnitt des Formulars der erweiterten Suche stehen mehrere Suchfelder zur Verfügung, um verschiedene Indizes gleichzeitig zu durchsuchen.

Abschnitt „Suche nach“ der erweiterten Suche in der Dienstoberfläche

Wenn die Systemeinstellung expandedSearchOption auf ‚anzeigen‘ gesetzt ist, werden automatisch Optionen zur Auswahl boolescher Operatoren angezeigt. Ist die Einstellung auf „nicht anzeigen“ gesetzt, werden diese Optionen durch Klicken auf „Weitere Optionen“ angezeigt.

Abschnitt „Suche nach“ der erweiterten Suche in der Dienstoberfläche mit weiteren aktivierten Optionen

In diesem Abschnitt können Sie unter den vielen Indizes im Drop-down-Menü auswählen. In das nebenstehende Feld geben Sie Ihren ersten Suchbegriff oder Ihre ersten Suchbegriffe ein. In der zweiten Zeile können Sie den Booleschen Operator auswählen, den Sie für Ihre Suche verwenden möchten. Die Optionen sind ‚und‘, ‚oder‘ und ‚nicht‘. Dann würden Sie erneut den zu durchsuchenden Index auswählen, gefolgt vom zweiten Begriff oder den zweiten Begriffen. Wenn Sie weitere Felder / Indizes in Ihre Suche aufnehmen möchten, können Sie auf [+] klicken, um eine weitere Zeile für Ihre Suche hinzuzufügen.

Dies ist zum Beispiel eine Suche nach Einträgen, deren Autor Twain heißt und deren Titel entweder „Huckleberry Finn“ oder „Tom Sawyer“ enthält.

Abschnitt „Suche nach“ der erweiterten Suche in der Dienstoberfläche mit weiteren aktivierten Optionen mit einem Beispiel (Autor Twain and Titel Huckleberry Finn or Titel Tom sawyer)

Boolesche Operatoren erweitern oder verengen die Suche.

  • AND: schränkt die Ergebnisse ein, da die Suche die Datensätze abruft, die alle Suchbegriffe enthalten.

  • OR: Erweitert die Ergebnisse, da die Suche nach Vorkommen aller Suchbegriffe sucht, unabhängig davon, ob sie im selben Datensatz vorkommen oder nicht.

  • NOT: schließt Datensätze aus, die den Suchbegriff enthalten.

Die in der erweiterten Suche verfügbaren Indizes sind die folgenden (mehr über Indizes und welche MARC-Felder jeweils indiziert sind, finden Sie unten im Abschnitt Koha-Suchindizes):

Indexoptionen

Durchsuchte Indizes

Suchtyp

Stichwort

alle

Stichwort

Stichwort als Phrase

alle

exakte Phrase

Verfasser

Verfasser

Stichwort

Autor als Phrase

Verfasser

exakte Phrase

Körperschaft

corporate-name

Stichwort

Konferenz

conference-name

Stichwort

Körperschaftsname als Phrase

corporate-name

exakte Phrase

Konferenz als Phrase

conference-name

exakte Phrase

Personenname

personal-name

Stichwort

Personenname als Phrase

personal-name

exakte Phrase

Titel

Titel

Stichwort

Titel als Phrase

Titel

exakte Phrase

Reihentitel

title-series

Stichwort

Schlagwort

subject

Stichwort

Schlagwort als Phrase

subject

exakte Phrase

Barcode

barcode

Stichwort

Regalstandort

Standort (siehe Notiz)

Stichwort

Standardnummer

Identifier-standard

Nummer

ISBN

ISBN

ISBN

ISSN

ISSN

Nummer

Signatur

local-classification

Stichwort

Sprache

ln

Stichwort

Notizen/Kommentare

note

Stichwort

Curriculum

curriculum

Stichwort

Verlag

publisher

Stichwort

Verlagsort

pl

Stichwort

Erscheinungsdatum

date-of-publication

Datum

Erwerbungsdatum

date-of-acquisition

Datum

Bemerkung

Bei Verwendung von LOC normierten Werten im Feld Exemplarstandort ist der indizierte Standort der Code des normierten Wertes.

Einschränkungen: Medientypen, Standorte und Sammlung

Unterhalb der Suchfelder befinden sich Registerkarten, mit denen Sie Ihre Suche nach Medientyp, Standort oder Sammlung einschränken können.

Erweiterte Suche mit begrenzten Registerkarten für Medientyp, Standort und Sammlung

Die hier gezeigten Registerkarten sowie ihre Reihenfolge werden durch den Systemparameter AdvancedSearchTypes gesteuert (oder OpacAdvancedSearchTypes für das erweiterte Suchformular im OPAC).

Bemerkung

Im OPAC kann dieser Bereich mit den Systemparametern OpacAdvSearchMoreOptions oder OpacAdvSearchOptions ausgeblendet werden (deaktivieren Sie die Option ‚Medientypen‘).

Es ist nicht möglich, sie in der Dienstoberfläche auszublenden.

Es ist möglich, bei der Suche mehrere Optionen in mehreren Registerkarten anzuhaken. In diesem Fall werden die Optionen auf derselben Registerkarte mit dem Operator ODER und die Optionen auf verschiedenen Registerkarten mit dem Operator UND gesucht. Wenn ein Benutzer beispielsweise die Artikeltypen „Bücher“ und „Nachschlagewerke“ sowie die Regalstandorte „Kinderbereich“ und „Allgemeine Magazine“ ankreuzt, werden die Optionen wie folgt verknüpft: (Bücher ODER Nachschlagewerke) UND (Kinderbereich ODER Allgemeine Magazine).

Für jede Registerkarte werden die folgenden Indizes durchsucht (mehr über Indizes und welche MARC-Felder jeweils indiziert sind, finden Sie unten im Abschnitt Koha-Suchindizes):

Tab

Durchsuchte Indizes

Medientyp

itype

Regalstandort

location

Sammlung

ccode

Einschränkungen: Jahr und Sprache

Der folgende Bereich erscheint nur, wenn Sie auf „Weitere Option“ klicken oder wenn der Systemparameter expandedSearchOption auf „zeige“ gesetzt ist. Hier können Sie Ihre Suche nach Erscheinungsjahr oder Sprache einschränken.

Bereich „Einschränkung nach Jahr und Sprache“ der erweiterten Suche in der Dienstoberfläche

Bemerkung

Im OPAC kann dieser Abschnitt über die Systemparameter OpacAdvSearchMoreOptions oder OpacAdvSearchOptions ausgeblendet werden (deaktivieren Sie die Option „Erscheinungsjahr“ oder „Sprache“).

Es ist nicht möglich, sie in der Dienstoberfläche auszublenden.

Mit der Einschränkung „Jahr“ können Sie sowohl nach Titeln suchen, die in einem bestimmten Jahr veröffentlicht wurden, als auch nach einem Zeitraum von Jahren.

  • „2005“ sucht im Jahr 2005 veröffentlichte Titel

  • „2005-2010“ sucht nach Titeln, die zwischen 2005 und 2010 veröffentlicht wurden (einschließlich 2005 und 2010)

  • „-2010“ sucht nach Titeln, die in 2010 und davor veröffentlicht wurden

  • „<2010“ sucht nach Titeln, die vor 2010 veröffentlicht wurden (2010 ausgenommen)

  • „2005-“ sucht nach Titeln, die 2005 und danach veröffentlicht wurden

  • „>2005“ sucht nach Titeln, die nach 2005 veröffentlicht wurden (2005 ausgenommen)

Mit den Einschränkungen „Sprache“ und „Sprache des Originals“ können Sie nach Titeln in bestimmten Sprachen oder Übersetzungen aus bestimmten Sprachen suchen.

Bemerkung

Standardmäßig werden die Dropdown-Menüs für Sprachen mit allen Sprachen gefüllt. Es ist möglich, die Liste mit der Systemeinstellung AdvancedSearchLanguages zu begrenzen.

Für jedes Suchfeld werden die folgenden Indexe durchsucht (siehe mehr über Indexe und welche MARC-Felder in jedem indexiert sind im Abschnitt Koha-Suchindexe unten):

Suchfeld

Durchsuchte Indizes

Jahr

date-of-publication

Sprache

ln

Sprache des Originals

language-original

Unterkategorien-Einschränkungen

Im nächsten Abschnitt können Sie Ihre Suche mit codierten Werten einschränken.

Abschnitt für Unterkategorien-Einschränkung der erweiterten Suche in der Dienstoberfläche

Bemerkung

Im OPAC kann dieser Abschnitt über die Systemeinstellungen OpacAdvSearchMoreOptions oder OpacAdvSearchOptions ausgeblendet werden (deaktivieren Sie die Option „Unterkategorien“).

Es ist nicht möglich, sie in der Dienstoberfläche auszublenden.

Über das Dropdown-Menü „Beliebige Zielgruppe“ können Sie die Ergebnisse auf eine bestimmte Zielgruppe beschränken.

  • Vorschule

  • Grundschule

  • Vor-Jugendlich

  • Jugendlicher

  • Erwachsene

  • Spezialisiert

  • Allgemein

  • Jugendlich

Das Dropdown-Menü „Beliebiger Inhalt“ kann verwendet werden, um die Ergebnisse auf eine bestimmte Art von Inhalt zu beschränken.

  • Belletristik

  • Sachliteratur

  • Biographie

  • Musikaufnahme

  • Nicht-musikalische Aufnahme

Mit dem Dropdown-Menü „Beliebiges Format“ können Sie die Ergebnisse auf einen bestimmten Formattyp beschränken.

  • Regulärer Druck

  • Großdruck

  • Braille

  • Audio-CD

  • Kassettenaufnahme

  • VHS-Band / Videokassette

  • DVD-Video / Videodisk

  • Software-CD

  • Webseite

Das Dropdown-Menü „Weitere Inhaltsarten“ kann verwendet werden, um die Ergebnisse weiter auf eine bestimmte Inhaltsart zu beschränken.

  • Abstract / Zusammenfassungen

  • Bibliographien

  • Kataloge

  • Enzyklopädien

  • Handbücher

  • Rechtsartikel

  • Indices

  • Patentdokumente

  • Diskographien

  • Rechtsprechung

  • Hochschulschriften

  • Umfragen

  • Reviews

  • Programmierte Texte

  • Filmographien

  • Verzeichnisse

  • Statistiken

  • Technische Berichte

  • Rechtssachen und Aktenvermerke

  • Rechtsgutachten und Zusammenfassungen

  • Verträge

Für jedes Suchfeld werden die folgenden Indexe durchsucht (siehe mehr über Indexe und welche MARC-Felder in jedem indexiert sind im Abschnitt Koha-Suchindexe unten):

Suchfeld

Durchsuchte Indizes

Zielgruppe

ta

Inhalt

lf bio rtype

Format

ff7-01-02

Zusätzliche Inhaltstypen

ctype

Standort und Verfügbarkeit

Über die Rubrik „Standort und Verfügbarkeit“ können Sie Ihre Suche weiter einschränken.

Abschnitt zu Standort und Verfügbarkeitslimits im Formular der erweiterten Suche in der Dienstoberfläche

Bemerkung

Im OPAC kann dieser Abschnitt über die Systemeinstellungen OpacAdvSearchMoreOptions oder OpacAdvSearchOptions ausgeblendet werden (deaktivieren Sie die Option „Standort und Verfügbarkeit“).

Es ist nicht möglich, sie in der Dienstoberfläche auszublenden.

Das Kästchen „Nur aktuell verfügbare Exemplare“ kann aktiviert werden, um nur verfügbare Exemplare in den Ergebnissen anzuzeigen.

Warnung

Mit der Option „Nur aktuell verfügbare Exemplare“ werden nur Exemplare entfernt, die derzeit ausgeliehen sind. Sie entfernt nicht Exemplare, die zurückgezogen wurden, verloren gegangen sind oder aus anderen Gründen nicht ausgeliehen werden können.

Über das Dropdown-Menü „Einzelne Bibliotheken“ können Sie die Suche auf eine bestimmte Bibliothek beschränken.

Wenn Sie Bibliotheksgruppen haben, die als Suchgruppen ausgewählt wurden, erscheinen sie unter „Bibliotheksgruppen“.

Bemerkung

Standardmäßig wird bei der Standorteinschränkung nach der Heimatbibliothek des Exemplars gesucht. Dies kann mit der Systemeinstellung SearchLimitLibrary geändert werden.

Für jedes Suchfeld werden die folgenden Indexe durchsucht (siehe mehr über Indexe und welche MARC-Felder in jedem indexiert sind im Abschnitt Koha-Suchindexe unten):

Suchfeld

Durchsuchte Indizes

Verfügbare Exemplare

onloan

Individuelle Bibliotheken oder Bibliotheksgruppen

homebranch holdingbranch

Sortiert…

Zuletzt können Sie auswählen, wie die Ergebnisse sortiert werden.

Abschnitt „Sortiert...“ der erweiterten Suche in der Dienstoberfläche

Bemerkung

Im OPAC kann dieser Bereich über die Systemeinstellungen OpacAdvSearchMoreOptions oder OpacAdvSearchOptions ausgeblendet werden (die Option ‚Sortierung‘ deaktivieren).

Es ist nicht möglich, sie in der Dienstoberfläche auszublenden.

Die Standardsortierung ist in den Systemeinstellungen defaultSortField und defaultSortOrder festgelegt, aber Sie können auch nach Autor, Titel, Signatur, Datum oder Beliebtheit sortieren (wobei die Informationen über die Gesamtzahl der Heftein der Exemplartabelle verwendet werden).

  • Relevanz: Bei der Verwendung von ElasticSearch wird die Relevanz anhand der Gewichtung der Felder und der Anzahl der Vorkommen der Suchbegriffe in jedem Feld berechnet.

  • Beliebtheit: diese Sortierung verwendet den Index issues, d. h. die Anzahl der Anfragen für jedes Exemplar in einem Datensatz.

  • Autor: diese Sortierung verwendet den Index author

  • Signatur: diese Sortierung verwendet den Index cn-sort, der anhand des Klassifikationsschemas und der Signatur erstellt wird

  • Veröffentlichungs-/Copyrightdatum: diese Sortierung verwendet den Index date-of-publication

  • Erwerbungsdatum: diese Sortierung verwendet den Index date-of-acquisition

  • Titel: diese Sortierung verwendet den Index title

Mehr über Indexe und welche MARC-Felder in jedem indexiert sind, finden Sie im Abschnitt Koha-Suchindexe weiter unten.

Suchergebnisse

Nachdem die Suche durchgeführt wurde, erscheint die Anzahl der erzielten Treffer oberhalb der Suchergebnisse.

Wenn die Suche nur ein Ergebnis liefert, wird der detaillierte Datensatz anstelle der Ergebnisliste angezeigt. Dieses Verhalten kann mit der Systemeinstellung RedirectToSoleResult geändert werden.

Außerdem gibt es einen Link, über den Sie zur erweiterten Suche zurückkehren können, um die Suche zu bearbeiten.

Wenn die Systemeinstellung SavedSearchFilters aktiviert ist, gibt es auch einen Link zu Speichern der Suche als Suchfilter.

Anzeige der Suchergebnisse, 6 Ergebnisse gefunden für „shakespeare“

Es besteht die Möglichkeit, innerhalb der Ergebnisse zu suchen. Dieses Suchfeld übernimmt die Suchanfrage und fügt sie als Einschränkung zur vorherigen Suche hinzu.

Wenn StaffHighlightedWords auf „hervorheben“ eingestellt ist, werden die Suchbegriffe in jedem Datensatz gelb mit rotem Text hervorgehoben. Sie können die Hervorhebung entfernen, indem Sie auf den Link „Nicht hervorheben“ oben auf der Seite klicken.

Bemerkung

Die Hervorhebung stellt nicht dar, wo der Suchbegriff im Datensatz gefunden wurde, sondern hebt lediglich die Zeichenfolge überall dort hervor, wo sie auf der Seite zu finden ist.

In der Voreinstellung werden Ihre Suchergebnisse basierend auf den Einstellungen der Systemparameter :ref:`OPACdefaultSortField and OPACdefaultSortOrder <opacdefaultsortfield-and-opacdefaultsortorder-label> sortiert. Um dies zu ändern, können Sie eine andere Sortierung aus der Auswahlliste auf der rechten Seite auswählen.

Jedes Suchergebnis wird in einer Tabelle angezeigt, mit bibliografischen Informationen in der linken Spalte und Exemplarinformationen in der rechten Spalte.

Bei jedem Treffer in der Trefferliste erscheinen unterhalb des Titels Einträge, die aus den Daten im Leader generiert wurden. Diese Einträge sind unabhängig von den Medientypen oder den Sammlungen, die von Ihnen in den Datensätzen verwendet wurden, sondern stammt nur aus den Feldern mit fester Länge. Die Anzeige kann über den Systemparameter DisplayOPACiconsXSLT an- oder abgeschaltet werden.

In der rechten Spalte werden die Verfügbarkeit und die Informationen zu den mit dem Datensatz verbundenen Exemplaren angezeigt.

Bemerkung

Auch wenn Sie Ihre Suche auf eine Bibliothek eingeschränkt haben, erscheinen alle Bibliotheken mit Exemplaren in den Suchergebnissen.

Die Verfügbarkeit der Exemplare hängt von ihrem Status ab. Die folgenden werden als verfügbar angezeigt:

  • Verfügbar (nicht ausgeliehen, kein besonderer Status)

  • Eingeschränkt

  • Vorgemerkt

    • Der Vormerkstatus eines Exemplars hat solange keinen Effekt ob das Exemplar ‚verfügbar‘ ist, bis es den Status ‚Bereitgestellt‘ erreicht. Auch Exemplare mit Vormerkungen auf verfügbare Titel erscheinen solange als verfügbar, bis ein Exemplar gezogen und zurückgebucht wurde um die Vormerkung zu bestätigen und es für die Abholung bereitgestellt wurde.

Die folgenden werden als nicht verfügbar angezeigt:

Die Verfügbarkeit von Exemplaren wird nur für die ersten zwanzig Exemplare im Datensatz angezeigt. Diese Zahl kann mit der Systemeinstellung MaxSearchResultsItemsPerRecordStatusCheck geändert werden.

Wenn Datensätze sehr viele Exemplare haben, werden standardmäßig nur zwanzig Exemplare in den Suchergebnissen angezeigt. Diese Zahl kann mit der Systemeinstellung maxItemsInSearchResults geändert werden.

Wenn die auf Coverbilder bezogenen Erweiterte Inhaltssystemeinstellungen aktiviert sind, werden Coverbilder neben den Suchergebnissen angezeigt.

Facetten

Auf der linken Seite befinden sich Filter oder Facetten, mit denen Sie Ihre Suche verfeinern können.

Facetten auf der Seite mit den Suchergebnissen

Aktuell verfügbare Facetten schließen ein:

  • Verfügbarkeit

  • Verfasser

  • Medientypen

  • Standorte

  • Orte (geografische Schlagworte)

  • Reihen

  • Themen

  • Sammlungen (Sammlungscodes)

  • Heimatbibliothek, besitzende Bibliothek oder beides

    Bemerkung

    Das hängt von Ihrer Einstellung im Systemparameter DisplayLibraryFacets ab.

  • Titel (Einheitssachtitel) (nur Zebra)

  • Sprachen (nur Elasticsearch)

Bemerkung

Bei der Verwendung von Elasticsearch ist es möglich, Facetten zu entfernen und sie auf der Suchmaschinen-Konfigurationsseite neu anzuordnen.

Standardmäßig werden die Facetten anhand der ersten zwanzig Datensätze erstellt. Sie können dies mit der Systemeinstellung maxRecordsForFacets anpassen.

Wenn Sie die Anzahl der Datensätze, die jeder Facette entsprechen, daneben anzeigen möchten, können Sie dies mit der Systemeinstellung displayFacetCount anzeigen lassen. Beachten Sie, dass diese Zahl von der Systemeinstellung maxRecordsForFacets abhängig ist.

Wenn es mehr als fünf Facetten in einer Kategorie gibt, erscheint ein Link „Mehr anzeigen“. Standardmäßig zeigt dieser Link bis zu zwanzig Facetten an. Sie können die maximale Anzahl der angezeigten Facetten mit der Systemeinstellung FacetMaxCount ändern.

Wenn Facetten länger als zwanzig Zeichen sind, werden sie standardmäßig abgeschnitten. Sie können die Anzahl der Zeichen, nach denen eine Facette abgeschnitten wird, mit der Systemeinstellung FacetLabelTruncationLength ändern.

Bemerkung

Bei der Verwendung von Elasticsearch werden die Facetten nie abgeschnitten. Dies gilt nur für Zebra-Nutzer.

Standardmäßig sind die Facetten in jeder Kategorie alphabetisch geordnet. Sie können die Reihenfolge mit der Systemeinstellung FacetOrder ändern.

Bei der Verwendung von UNIMARC ist das Standard-Trennzeichen für Vor- und Nachnamen der Autoren in den Facetten ein Komma, aber Sie können dies mit der Systemeinstellung UNIMARCAuthorsFacetsSeparator ändern, falls erforderlich.

Bemerkung

Wenn Sie Suchfilter haben, erscheinen diese über den Facetten.

Aktionen zu Suchergebnissen

Unterhalb der Anzeige der Trefferanzahl finden Sie verschiedene Buttons, über die Sie für ausgewählte Treffer unterschiedliche Aktionen durchführen können.

  • ‚Alle auswählen‘: wählt alle Treffer auf der aktuellen Seite aus.

  • Auswahl aufheben: Hebt die Auswahl aller ausgewählten Datensätze auf.

  • Unmarkieren: entfernt das rote/gelbe Highlighting des Suchbegriffs/der Suchbegriffe.

    • Wenn StaffHighlightedWords auf „hervorheben“ gesetzt ist, wird der/die Suchbegriff(e) in jedem Datensatz gelb mit rotem Text hervorgehoben. Mit dem Link „Nicht hervorheben“ wird die Hervorhebung wieder aufgehoben.

  • Zum Korb hinzufügen: fügt ausgewählte(n) Treffer zum Korb hinzu.

    Bemerkung

    Der Systemparameter intranetbookbag muss auf ‚Zeige‘ gesetzt sein damit diese Schaltfläche angezeigt wird.

  • Zur Liste hinzufügen: fügt ausgewählte(n) Treffer zu einer ausgewählten Liste hinzu.

  • Vormerken: setzt eine Vormerkung auf ausgewählte(n) Treffer.

  • Markierte Titel durchblättern: damit können Sie ausgewählte(n) Treffer in der Detailansicht durchblättern. Über ‚Weiter‘ oder ‚Zurück‘ auf der Detailansicht gelangen Sie zum nächsten bzw. vorherigen Titel.

    Bemerkung

    Der Systemparameter BrowseResultSelection muss aktiviert sein damit die Schaltfläche erscheint.

  • Z39.50/SRU Suche: öffnet das Z39.50/SRU-Suchfenster, in dem die Felder mit den eingegebenen Suchbegriffen vorausgefüllt sind.

  • Bearbeiten: Stapelvbearbeitung, Stapellöschung oder Zusammenführung ausgewählter Datensätze.

  • Sortieren: ändert das Sortierfeld und die Reihenfolge. Die Optionen sind die gleichen wie die, die im Abschnitt Sortierung oben beschrieben sind.

    Bemerkung

    Standardmäßig werden Ihre Suchergebnisse basierend auf den Einstellungen in den Systemparametern ref:defaultSortField und defaultSortOrder <defaultsortfield-and-defaultsortorder-label> sortiert.

    Die Sortieroptionen auf der Suchergebnis-Seite

Unter jedem Datensatz, am unteren Rand, sind weitere Aktionslinks:

  • „Vormerkungen“: bringt Sie zum Reiter „Vormerkungen“ dieses Datensatzes.

  • Rückrufe: verlinkt auf den Reiter „Rückrufe“ des Datensatzes.

  • ‚Zum Korb hinzufügen‘: fügt ausgewählten Treffer zum Korb hinzu.

    Bemerkung

    Der Systemparameter intranetbookbag muss auf ‚Zeige‘ gesetzt sein damit diese Schaltfläche angezeigt wird.

  • „Artikel bestellen“: bringt Sie zum Reiter „Artikelbestellungen“ dieses Datensatzes.

  • „Titel bearbeiten“: bringt Sie zur Bearbeitung in das MARC-Framwork des Datensatzes.

  • „Exemplare bearbeiten“: bringt Sie zur Bearbeitung zur Exemplarliste dieses Datensatzes.

  • „OPAC-Sicht“: bringt Sie zur Detailansicht für diesen Datensatz im OPAC.

    Bemerkung

    Die „OPAC-Sicht“ erfordert, dass der Systemparameter OPACBaseURL korrekt konfiguriert ist.

Suchfilter

Suchfilter sind benutzerdefinierte Suchen oder Filter, die auf Suchergebnisse angewendet werden können.

Diese Funktionalität wird mit der Systemeinstellung SavedSearchFilters aktiviert.

Suchfilter hinzufügen

Sobald die Systemeinstellung SavedSearchFilters aktiviert ist, gibt es eine neue Option auf der Suchergebnisseite, um einen neuen Suchfilter aus dieser Suche zu erstellen.

Um einen neuen Suchfilter zu erstellen:

  • Durchsuchen Sie den Katalog über die Dienstoberfläche Basissuche oder Erweiterte Suche.

  • Klicken Sie oben in den Ergebnissen auf „Suche als Filter speichern“.

Ein Formular öffnet sich.

Formular zum Speichern einer Suche als Filter

  • Sichtbarkeit

    • Im OPAC anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Suchfilter im OPAC angezeigt.

    • In der Dienstoberfläche anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird dieser Suchfilter in der Dienstoberfläche verfügbar sein.

  • Name: Geben Sie den Namen des Suchfilters ein. Dieser Name wird dem Personal und den OPAC-Benutzern angezeigt, je nachdem, wo dieser Suchfilter verfügbar ist.

  • Klicken Sie auf „Speichern“ neben dem Namensfeld.

Suchfilter werden vor den Facetten auf der Suchergebnisseite, in der Dienstoberfläche oder im OPAC angezeigt, je nach Sichtbarkeit.

Alle Suchfilter können im Abschnitt „Suchfilter“ der Administration verwaltet werden.

Bestehende Suchfilter bearbeiten

Wenn Sie bereits über Suchfilter verfügen, können Sie diese im Grunde genauso bearbeiten, wie wenn Sie einen neuen Filter hinzufügen, aber Sie ersetzen ihn, anstatt ihn hinzuzufügen

  • Durchsuchen Sie den Katalog über die Dienstoberfläche Basissuche oder Erweiterte Suche.

  • Klicken Sie oben in den Ergebnissen auf „Suche als Filter speichern“.

Das Formular öffnet sich.

Formular zum Speichern einer Suche als Filter, eine Ersetzungsoption ist verfügbar

  • Wählen Sie den zu ersetzenden Suchfilter aus dem Dropdown-Menü „Vorhandenen Suchfilter ersetzen“.

  • Klicken Sie „Ersetzen“ neben dem Drop-down-Menü.

Um Suchfilter weitere zu bearbeiten, besuchen Sie die Administrationsseite „Suchfilter“.

Suchhistorie

Wenn die Systemeinstellung EnableSearchHistory so eingestellt ist, dass die Suchhistorie gespeichert wird, können Sie auf diese Informationen zugreifen, indem Sie auf Ihren Benutzernamen oben rechts in der Dienstoberfläche klicken und ‚Suchhistorie‘ wählen.

Option „Suchhistorie“ im Benutzermenü oben auf der Seite

Auf dieser Seite sehen Sie die Historie Ihrer Suchen nach Titeln

Historie der bibliografischen Suche

und nach Normdaten.

Historie der Normdatensuche

Auf der Seite mit der Suchhistorie können Sie eine Suche neu starten, indem Sie auf die Suchbegriffe klicken.

Es ist auch möglich, frühere Suchen zu löschen, indem Sie sie markieren und auf den Link „Löschen“ oben in der Tabelle klicken.

Präfixe für die erweiterte Suche

Mit den folgenden Suchindices können Sie Ihre Stichwortsuche nach Exemplaren einschränken

  • ti: Titelsuche

    • ex. ti:hamlet

  • su: Schlagwortsuche

    • ex. su:cooking

  • pb: Verlagssuche

    • ex. pb:penguin

  • au: Verfassersuche

    • ex. au:rowling

  • su-geo: geographische Schlagworte

    • ex. su-geo:wales and kw:description and kw:travel

  • bc: Barcode

    • ex. bc:502326000912

  • lex: Lesbarkeitslevel

    • levels lex:510

Rechercheleitfaden

Dieser kurze Leitfaden zeigt anhand eines Beispiels wie eine MARC21-Datenbank konfiguriert werden kann, sowie eine kurze Einführung zur Suche. Die erwähnten indexierten Felder beziehen sich auf die bibliografischen Daten, nicht auf die Normdaten.

Zebra-Indexierung

Die Datenbanken von Koha werden durch die Open-Source-Software Zebra indexiert. Im Überblick der Dokumentation wird Zebra beschrieben als:

„…Zebra ist eine leistungsstarke, universell einsetzbare Recherche- und Indexierungssoftware für strukturierten Text. Sie kann Datensätze in unterschiedlichen Formaten (z. B. E-Mail, XML, MARC) lesen, und stellt den Zugriff über eine mächtige Kombination aus Ausdrücken mit Boolschen Operatoren und nach Relevanz geordneten Freitextabfragen zur Verfügung.

Zebra unterstützt große Datenbanken (mehrere Zehnmillionen Datensätze, mehrere Dutzende Gigabyte an Daten). Es erlaubt sichere inkrementelle Datenbankupdates in Livesystemen. Zebra unterstützt das industrielle Standard-Netzwerkprotokoll Z39.50. Sie können Zebra-Datenbanken mit einer Vielzahl von kommerziellen und kostenlosen Programmen und Toolkits, die dieses Protokoll verstehen, durchsuchen…“ Zebra - User’s Guide and Reference, S. 1, http://www.indexdata.dk/zebra/doc/zebra.pdf

Dieser kurze Leitfaden zeigt anhand eines Beispiels wie eine MARC21-Datenbank konfiguriert werden kann, sowie eine kurze Einführung zur Suche. Die erwähnten indexierten Felder beziehen sich auf die bibliografischen Daten, nicht auf die Normdaten.

Hinweis

Die in diesem Dokument beschriebene Indexierung basiert auf den Einstellungen der SouthEastern University. Ihre lokale Indexierung kann sich unterscheiden.

Konfiguration für die Indexierung

Es gibt drei Konfigurationsdateien die Koha beim Indexieren verwendet.

Die erste Konfigurationsdatei (etc/zebradb/biblios/etc/bib1.att) enthält die Attributliste Z39.50 bib-1 sowie die lokalen Attribute von Koha für Biblio-Indizes, Exemplarindex, feste Felder und andere Sonderindizes. Das Z39.50 Bib-1-Profil besteht aus verschiedenen Attributtypen: Verwendung, Beziehung, Position, Struktur, Trunkierung und Vollständigkeit. Das Attribut bib-1 ‚Use‘ ist im Diagramm dargestellt. Die anderen Attribute werden hauptsächlich für Suchvorgänge verwendet. Zwar gibt es mehr als 150 Verwendungsattribute, die zur Definition Ihres Indexsatzes verwendet werden könnten, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie sich dafür entscheiden, alle zu verwenden. Die Attribute, die Sie auswählen, werden zu den Indizierungsregeln für Ihre Datenbank. Die anderen fünf Attributgsruppen definieren die verschiedenen Möglichkeiten, wie eine Suche weiter definiert werden kann, und werden in diesem Dokument nicht speziell behandelt. Eine vollständige Liste der Standardattribute für Bib-1 finden Sie unter http://www.loc.gov/z3950/agency/defns/bib1.html.

Die zweite Datei lautet etc/zebradb/marc_defs/[marc21| unimarc]/biblios/record.abs, wenn Sie die grs1-Indizierung [der Standard bis 3.16] oder etc/zebradb/marc_defs/[marc21| unimarc] verwenden. /biblios/biblio-koha-indexdefs.xml, wenn Sie die Dom-Indizierung verwenden [der Standard bei 3.18]. Beide Dateien enthalten die abstrakte Syntax, mit der die MARC21-Tags den von Ihnen ausgewählten Verwendungsattributen zugeordnet werden. Um genauer zu sein, muss die zu aktivierende XML-Datei in biblio-zebra-indexdefs.xsl umgewandelt werden. Lesen Sie den Kopf von biblio-zebra-indexdefs.xsl, um mehr über dieses Thema zu erfahren. Die in dieser Datei festgelegten Regeln bieten einen passablen Dienst der Bath-Stufen 0 und 1, der Autor, Titel, Betreff, Schlüsselwort und genaue Dienste wie Standardkennungen (LCCN, ISBN, ISSN usw.) enthält.

Die dritte Datei (etc/zebradb/ccl.properties) enthält die CCL-Feldzuordnungen (Common Command Language). Diese Datei kombiniert die Attributsatzdatei bib-1 und die abstrakte Datei und fügt die Qualifikationsmerkmale hinzu, die üblicherweise als Indexnamen bezeichnet werden. Die Qualifizierer oder Indizes für diese Datenbank lauten: pn, cpn, cfn, ti, se, ut, nb, ns, sn, lcn, callnum, su, su-to, su-geo, su-ut, yr, pubdate , acqdate, ln, pl, ab, nt, rTyp, mc-rTyp, mus, au, su-na, kw, pb, cTyp und an.

Das: ref:Koha Indexing Chart <koha-search-indexes-label> fasst den Inhalt aller drei Dateien in einem besser lesbaren Format zusammen. Die ersten beiden Spalten mit der Bezeichnung Z39.50-Attribut und Z39.50-Name stimmen mit der Attributdatei Z39.50 bib-1 überein. In der dritten Spalte mit der Bezeichnung „MARC-Tags indiziert“ finden Sie, welche MARC-Tags einem Attribut zugeordnet sind. In der vierten Spalte mit der Bezeichnung „Qualifiers“ (Qualifizierer) werden die in der internen CCL-Abfrage verwendeten Suchabkürzungen angegeben. Die folgende Beschreibung enthält eine Definition für das Wort „Qualifizierer“.

Qualifikationsmerkmale werden verwendet, um die Suche auf einen bestimmten durchsuchbaren Index wie Titel (ti) und Autorenindex (au) zu lenken. Der CCL-Standard selbst spezifiziert keinen bestimmten Satz von Qualifikationsmerkmalen, schlägt jedoch einige Kurznotationen vor. Sie können den CCL-Parser so anpassen, dass er einen bestimmten Satz von Qualifizierern unterstützt, die das aktuelle Zielprofil widerspiegeln. Traditionell wird ein Qualifizierer einem bestimmten Verwendungsattribut innerhalb des BIB-1-Attributsatzes zugeordnet. Es ist auch möglich, andere Attribute festzulegen, z. B. das Strukturattribut.

In der mit MARC-Tags indizierten Spalte gibt es einige Konventionen mit spezifischen Bedeutungen. Diese sind:

  • Ein dreistelliges Tag (100) bedeutet, dass alle Unterfelder des Tags in einer Suchabfrage verwendet werden können. Wenn Sie also eine Suche nach „Jackson“ als Autor eingeben, rufen Sie Datensätze ab, bei denen Jackson der Nachname oder der Vorname sein kann.

  • Ein dreistelliges Tag, das das ‚$‘ - Zeichen gefolgt von einem Buchstaben (600$a) aufweist, bedeutet, dass die Suchabfrage nur das Unterfeld ‚a‘ durchsucht.

  • Ein dreistelliges Tag, gefolgt von einem ‚:‘ und einem Buchstaben (240: w), bedeutet, dass eine Suchabfrage weiter qualifiziert werden kann. Der Buchstabe nach dem ‚:‘ gibt an, wie die Suche durchgeführt werden soll. Die häufigsten Werte sind ‚w‘ (Wort), ‚p‘ (Phrase), ‚s‘ (Sortierung) und ‚n‘ (numerisch).

Der Inhalt der MARC-Tags, Unterfelder und / oder festen Feldelemente, die in diesem Diagramm aufgeführt sind, werden alle indiziert. Sie werden feststellen, dass nicht jede Attributzeile einem bestimmten Qualifikationsmerkmal (Index) zugeordnet ist. Zeile 9 ist ein Beispiel. Jedes indizierte Wort (eine Zeichenfolge, der ein Leerzeichen vorausgeht und nach dem ein Leerzeichen folgt) kann jedoch mit einer Schlüsselwortsuche (kw) durchsucht werden. Obwohl es keinen spezifischen Index für die LC-Kartennummer gibt, können Sie dennoch nach der LCCN suchen, da Tag 010 dem Attribut LC-Kartennummer zugewiesen ist. Um dies zu überprüfen, geben Sie 72180055 in das permanente Suchfeld ein. Sie sollten „The gods themselves“ von Isaac Asimov erhalten.

Beispiele für die Indizierung fester Feldelemente sind im Diagramm zwischen Attribut 8822 und Attribut 8703 zu sehen. Diese Attribute werden am häufigsten zur Einschränkung verwendet. Die festen Feldattribute repräsentieren derzeit die BK-Codes. Bei Bedarf können auch andere Formatcodes definiert werden.

Suche mit der Common Command Language

Koha verwendet die Common Command Language (CCL) (ISO 8777) als internes Suchprotokoll. Suchen in der grafischen Oberfläche verwenden ebenfalls dieses Protokoll, obwohl die Suchenden nicht wissen, welche Indizes, Operatoren und Einschränkungen verfügbar sind und für ihre Suchen verwendet werden. Die Suchenden können die Erweiterte Suche für präzisere Abfragen verwenden, bei der die Suchindizes eher sichtbar sind. Viele Mitarbeitende und einige BibliotheksnutzerInnen bevorzugen eine eher kommandobasierte Suche. Die Indizes, Operatoren und Einschränkungen sind in diesem Fall identisch zu denen in der grafischen Oberfläche.

Indices

Der CCL-Standard selbst spezifiziert kein bestimmtes Set von Qualifikatoren (Indizes), aber schlägt einige Kurzformen wie „ti“, „au“ und „su“ vor. Koha hat eine Standardliste von Indizes; es ist möglich diese Liste mit eigenen benötigten Indizes zu ergänzen; Ein Qualifikator (Index) wird auf ein bestimmtes Use-Attribut aus dem Z39.50 Bib-1-Attributset gemappt. Die vollständige Liste der Z39.50 Bib-1 Attribute finden Sie unter http://www.loc.gov/z3950/agency/defns/bib1.html.

Die Standardliste der Koha-Indizes ist ein gutes Beispiel für MARC21-Indexierungsregeln. Die Indizes in Koha sind in den meisten Fällen auch in anderen Bibliothekssystemen verfügbar. Die definierten Z39.50 Bib-1 Attribute für die es Indizes gibt sind u.a.:

Bib-1 Attribut

Qualifikator (Index)

Personenname

pn

Corporate-name

cpn

Conference-name

cfn

Titel

ti

Title-series

se

Einheitstitel

ut

ISBN

nb

ISSN

ns

Lokale Nummer

sn

Local-classification

lcn and callnum

Schlagwort

su, su-to, su-geo, su-ut

Pubdate

yr, pubdate

Date-of-Acquisition

acqdate

Sprache

ln

Place-of-publication

pl

Abstract

ab

Hinweise

nt

Record-type

rtype, mc-rtype, mus

Verfasser

au, aut

Subject-person-name

su-na

Any (keyword)

kw

Verlag

pb

Content-type

ctype

Koha-Auth-Number

an

Author-personal-bibliography

aub

Author-in-order

auo

Tabelle: Attribute

In der Koha-Indextabelle finden Sie Informationen zu den MARC21-Feldern, die auf Bib-1 Attribute gemappt sind, und ihren Index-Kombinationen.

Beispiele für Zielgruppen
  • aud:a Vorschule

  • aud:b Grundschule

  • aud:c Vor-Jugendlich

  • aud:d Jugendlicher

  • aud:e Erwachsene

  • aud:f Spezialisiert

  • aud: g Allgemein

  • aud:j Jugendlich

Beispiele für Inhalte
  • fic:1 Belletristik

  • fic:0 Sachliteratur

  • bio:b Biographie

  • mus:j Musikaufnahme

  • mus:I Nichtmusikalische Aufnahme

Suchsyntax

In der einfachen Suche generieren einzelne Wörter normalerweise große Treffermengen. Um eine Suche weiter einzuschränken, sollten Sie mehrere Suchwörter verwenden. Koha verknüpft dieses automatisch mit dem Booleschen Operator „and“ um gibt eine Treffermenge zurück, die zu Ihrer Eingabe passt. Wenn Sie Ihre Suche noch weiter auf einen Verfasser, einen Titel oder ein Schlagwort oder mit einem Booleschen Operator einschränken möchten, gibt es hierzu keine unmittelbar offensichtliche Möglichkeit. Die BibliotheksbenutzerInnen können, natürlich, die erweiterte Suche verwenden; es ist allerdings auch möglich eine CCL-Abfrage im Feld für die einfache Suche zu konstruieren, um präzisere Suchen durchzuführen.

Innerhalb der CCL-Suchsyntax muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Obwohl Sie für einfache Suchen verwendet werden kann, ist sie besonders effektiv, wenn es um die Durchführung von komplexen Suchabfragen geht, da Sie eine große Kontrolle über die Suchergebnisse ermöglicht. Um eine CCL-Abfrage zu konstruieren, geben Sie zunächst den gewünschten Indexschlüssel, dann ein Gleichheitszeichen gefolgt von den Suchtermen ein. Nachfolgend ein paar Beispiele für CCL-Abfragen.

  • ti=principles of accounting

  • au=brown joseph

  • su=Lyrik

  • su-na=Shakespeare

  • kw=marlin

Sie können Ihre Suche eingrenzen, indem Sie Suchterme mit den Booleschen Operatoren „and“, „or“ oder „not“ verknüpfen. Nachfolgend einige Beispiele für Suchen mit Booleschen Operatoren.

  • ti=principles of accounting and au=brown joseph

  • su=Lyrik not su-na=Shakespeare

  • kw=communication and su=debate

Sie können auch eine Suchabfrage nach Begriffen machen, die mit einem bestimmten Zeichen oder einer bestimmten Zeichenfolge beginnen

  • ti,first-in-subfield=C (sucht nach allen Titeln, die mit dem Buchstaben „C“ beginnen)

Andere Abfragen nach bestimmten Zwischenketten können mit den folgenden Schlüsselwörtern durchgeführt werden:

  • rtrn : Rechtstrunkierung

  • ltrn : Linkstrunkierung

  • lrtrn : Links- und Rechtstrunkierung

  • st-date : Typ Datum

  • st-numeric : Typ Nummer (Integer)

  • ext : exakte Suche im gesamten Unterfeld (funktioniert nicht mit ICU)

  • phr : Suche nach einer Phrase irgendwo im Unterfeld

  • startswithnt : Unterfeld beginnt mit

Spezifische Indexangaben und Boolesche Operatoren sind nicht die einzigen Möglichkeiten um eine Suche zu präzisieren. Sie können Ihre Suche auch auf eine bestimmte Phrase eingrenzen, wenn Sie nach einem Titel, Verfasser oder Schlagwort suchen. Die Syntax lautet in diesem Fall index,phr=Suchbegriffe.

Um die Ergebnisse verschiedener Abfragen zu demonstrieren, wurde eine Suche nach den Worten „supreme court“ durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angabe des Suchindex und die Reihenfolge der Wörter zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Nachfolgend sehen Sie jeweils die Treffermenge und die Suchanfrage. Die Suchanfrage steht dabei jeweils zwischen den einfachen Anführungszeichen.

image1049

image1050

image1051

image1052

image1053

image1054

image1055

image1056

image1057

Sie können auch Einschränkungen in Ihrer Suchabfrage verwenden. Einige übliche Einschränkungen sind Daten, Sprachen, Datensatztypen und Medientypen. In der Erweiterten Suche können Sie diese u.a. durch Checkboxen und Eingabe verwenden. Sie können dieselben Einschränkungen auch in CCL mit der Syntax aus den folgenden Beispielen verwenden. In allen

Nach Datum: su=supreme court and yr,st-numeric=>2000

image1058

Wenn Sie nach Datum einschränken möchten, können Sie die Operatoren „>“ (größer als), „<“ (kleiner als), „=“ (gleich) oder „JJJJ-JJJJ“ (Bereich) verwenden.

Nach Medientyp: su=nursing and itype:BK

image1059

Jede Bibliothek wird eigene Medientypen in ihrer Konfiguration definieren. Wenn Sie Medientypen anlegen, wird ein Code/Kürzel und eine Bezeichnung vergeben. Die Bezeichnung wird in der Erweiterten Suche angezeigt. Der Code wird als CCL-Einschränkung verwendet, formatiert als „itype:x“, wobei „x“ der vergebene Code ist. Die verfügbaren Beispiele für Medientypen werden in der Regel editiert, um Ihre eigenen Bestände abzubilden, daher können Ihre Medientypen komplett unterschiedlich zu den Beispielen sein. Die verfügbaren Beispieldaten sind trotzdem nachfolgend aufgeführt.

  • itype:BKS Monographien, Broschüren, Arbeitsbücher

  • itype:SR Audiokassetten, CDs

  • itype:IR Loseblattsammlungen

  • itype:CF CD-ROMs, DVD-ROMs, Online-Ressourcen

  • itype:VR DVDs, Videokassetten

  • itype:KT Medienkombination

  • itype:AR Gegenstände

  • itype:SER Zeitschriften

Nach Format: su=supreme court not l-format:sr

image1060

Für die Einschränkung auf verschiedene Formate werden verschiedene Positionen aus LDR, 006 und 007 verwendet. Aktuell sind die folgenden Formate definiert.

  • l-format:ta Regulärer Druck

  • l-format:tb Großdruck

  • l-format:fk Braille

  • l-format:sd Audio-CD

  • l-format:ss Kasettenaufnahme

  • l-format:vf VHS-Band / Videokassette

  • l-format:vd DVD-Video / Video-CD

  • l-format:co Software-CD

  • l-format:cr Website

Nach Inhaltsart: su=supreme court not ctype:l

image1061

Die Inhaltstypen kommen aus MARC-Feld 008, Positionen 24-27.

Es gibt zwei weitere Einschränkungen, die nicht in diesem Dokument beschrieben werden. Diese sind: Zielgruppe und Inhalt. Der einzige Unterschied in der CCL-Syntax ist der verwendete Indexcode. Diese werden hier ebenfalls aufgeführt, falls Sie diese verwenden möchten.

Koha-Suchindizes

Zebra

Im Standard sind nicht alle Felder einzeln mit der Zebra-Suchmaschine indexiert, aber viele sind es. Unten sind die MARC21-Felder aufgeführt, für die es spezifische Indizes gibt.

Feld

Beschreibung

Leader/06

Record-type, rtype

Leader/07

Bib-level

Leader/06-07

Material-type

001

Control-number

005

Date/time-last-modified, dtlm, date-time-last-modified

007

Microform-generation:n:range(data,11,1), Material-type,ff7-00:w:range(data,0,1), ff7-01:w:range(data,1,1), ff7-02:w:range(data,2,1), ff7-01-02:w:range(data,0,2)

008

date-entered-on-file:n:range(data,0,5), date-entered-on-file:s:range(data,0,5), pubdate:w:range(data,7,4), pubdate:n:range(data,7,4), pubdate:y:range(data,7,4), pubdate:s:range(data,7,4), pl:w:range(data,15,3), ta:w:range(data,22,1), ff8-23:w:range(data,23,1), ff8-29:w:range(data,29,1), lf:w:range(data,33,1), bio:w:range(data,34,1), ln:n:range(data,35,3), ctype:w:range(data,24,4), Record-source:w:range(data,39,0)

010

LC-card-number, Identifier-standard

011

LC-card-number, Identifier-standard

015

BNB-card-number, BGF-number, Number-db, Number-natl-biblio, Identifier-standard

017

Number-legal-deposit, Identifier-standard

018

Identifier-standard

020$a

ISBN:w, Identifier-standard:w

020

Identifier-standard

022$a

ISSN:w, Identifier-standard:w

022

Identifier-standard

023

Identifier-standard

024$a

Identifier-other

024

Identifier-standard

025

Identifier-standard

027

Report-number, Identifier-standard

028

Number-music-publisher, Identifier-standard

030

CODEN, Identifier-standard

034

Map-scale

035

Other-control-number

037

Identifier-standard, Stock-number

040

Code-institution, Record-source

041$a

ln-audio

041$h

language-original

041$j

ln-subtitle

041

ln

043

Code-geographic

050$b

LC-call-number:w, LC-call-number:p, LC-call-number:s

050

LC-call-number:w, LC-call-number:p, LC-call-number:s

052

Geographic-class

060

NLM-call-number

070

NAL-call-number

080

UDC-classification

082

Dewey-classification:w, Dewey-classification:s

086

Number-govt-pub

100$9

Cross-Reference:w, Koha-Auth-Number

100$a

Author,Author:p, Author:s, Editor, Author-personal-bibliography, Author-personal-bibliography:p, Author-personal-bibliography:s

100

Author, Author-title, Author-name-personal, Name, Name-and-title, Personal-name

110$9

Koha-Auth-Number

110

Author, Author-title, Author-name-corporate, Name, Name-and-title, Corporate-name

111$9

Koha-Auth-Number

111

Author, Author-title, Author-name-corporate, Name, Name-and-title, Conference-name

130$n

Thematic-number

130$r

Music-key

130$9

Koha-Auth-Number

130

Title, Title-uniform

210

Title, Title-abbreviated

211

Title, Title-abbreviated

212

Title, Title-other-variant

214

Title, Title-expanded

222

Title, Title-key

240$r

Music-key

240$n

Thematic-number

240

Title:w, Title:p, Title-uniform

243$n

Thematic-number

243$r

Music-key

243

Title:w, Title:p, Title-collective

245$a

Title-cover:w, Title-cover:p, Title-cover:s, Title:w, Title:p, Title:s

245$c

Author, Author-in-order:w, Author-in-order:p, Author-in-order:s

245$9

Cross-Reference:w, Koha-Auth-Number

245

Title:w, Title:p

246

Title, Title:p, Title-abbreviated, Title-expanded, Title-former

247

Title, Title:p, Title-former, Title-other-variant, Related-periodical

260$a

pl:w, pl:p

260$b

Publisher:w, Publisher:p

260$c

copydate, copydate:s

260

Provider, pl

264

Provider

300

Extent:w, Extent:p

400$a

Name-and-title

400$t

Author-title, Name-and-title, Title, Title-series

400$9

Koha-Auth-Number

400

Author, Author-name-personal, Name, Personal-name

410

Author, Corporate-name

410$a

Name-and-title

410$t

Author-title, Title, Title-series

410$9

Koha-Auth-Number

410

Author-name-corporate, Name

411

Author, Conference-name

411$a

Name-and-title

411$t

Author-title, Title-series

411

Author-name-corporate, Name

440$a

Title-series:w, Title-series:p

440$9

Koha-Auth-Number

440

Title-series:w, Title-series:p, Title, Title-series

490$a

Title-series:w, Title-series:p

490

Title, Title-series

490$9

Koha-Auth-Number

500

Note:w, Note:p

502

Material-type

505$r

Verfasser

505$t

Titel

505

Note:w, Note:p

510

Indexed-by

520

Abstract:w, Abstract:p

521$a

lex:n

526$c

arl, arl:n

526$d

arp, arp:n

590

Note:w, Note:p

600$a

Name-and-title, Name, Personal-name, Subject-name-personal, Subject

600$t

Name-and-title, Title, Subject

600$9

Koha-Auth-Number

600

Name, Personal-name, Subject-name-personal, Subject

610$a

Name-and-title

610$t

Name-and-title, Title

610$9

Koha-Auth-Number

610

Name, Subject, Corporate-name

611

Conference-name

611$a

Name-and-title

611$t

Name-and-title, Title

611$9

Koha-Auth-Number

611

Name, Subject

630$n

Thematic-number

630$r

Music-key

630$9

Koha-Auth-Number

630

Schlagwort

650$9

Koha-Auth-Number

650

Subject, Subject:p

651$9

Koha-Auth-Number

651

Name-geographic, Subject,Subject:p

652$9

Koha-Auth-Number

653$9

Koha-Auth-Number

653

Subject, Subject:p

654$9

Koha-Auth-Number

654

Schlagwort

655$9

Koha-Auth-Number

655

Schlagwort

656$9

Koha-Auth-Number

656

Schlagwort

657$9

Koha-Auth-Number

657

Schlagwort

690$9

Koha-Auth-Number

690

Subject, Subject:p

700$9

Cross-Reference, Koha-Auth-Number

700$a

Author, Author:p

700$n

Thematic-number

700$r

Music-key

700$t

Author-title, Name-and-title, Title, Title-uniform

700

Author, Author-name-corporate, Author-name-personal, Name, Editor, Personal-name

710

Author, Corporate-name

710$t

Author-title, Name-and-title, Title, Title-uniform

710$a

Name-and-title

710$9

Koha-Auth-Number

710

Author, Name

711$a

Name-and-title

711$t

Author-title, Title, Title-uniform

711$9

Koha-Auth-Number

711

Author-name-corporate, Name, Conference-name

730$n

Thematic-number

730$r

Music-key

730$9

Koha-Auth-Number

730

Title, Title-uniform

740

Title, Title-other-variant

773$t

Host-item

780$t

Titel

780$w

Record-control-number

780

Title, Title-former, Related-periodical

785$w

Record-control-number

785

Related-periodical

787$w

Record-control-number

800$a

Name-and-title

800$t

Author-title, Name-and-title, Title, Title-series

800$9

Koha-Auth-Number

800

Author, Author-name-personal, Name, Personal-name

810$a

Name-and-title

810$t

Author-title, Name-and-title, Title, Title-series

810$9

Koha-Auth-Number

810

Author, Corporate-name, Author-name-corporate, Name

811$a

Name-and-title

811$9

Koha-Auth-Number

811$t

Author-title, Name-and-title, Title, Title-series

811

Author, Author-name-corporate, Name, Conference-name

830$9

Koha-Auth-Number

830

Title, Title-series

840

Title, Title-series

942$0

totalissues:n, totalissues:s

942$2

cn-bib-source

942$6

cn-bib-sort:n, cn-bib-sort:s

942$c

itemtype:w

942$n

Suppress:w, Suppress:n

942$h

cn-class

942$i

cn-item

942$k

cn-prefix

942$m

cn-suffix

952$0

withdrawn:n, withdrawn:w

952$1

lost, lost:n

952$2

classification-source

952$3

materials-specified

952$4

damaged:n, damaged:w

952$5

restricted:n, restricted:w

952$6

cn-sort:n, cn-sort:s

952$7

notforloan:n, notforloan:w

952$8

ccode

952$9

itemnumber:n, itemnumber:s

952$a

homebranch

952$b

holdingbranch

952$c

location

952$d

Date-of-acquisition, Date-of-acquisition:d, Date-of-acquisition:s

952$e

acqsource

952$f

coded-location-qualifier

952$g

Preis

952$j

stack:n, stack:w

952$l

issues:n, issues:w, issues:s

952$m

renewals:n, renewals:w

952$n

reserves:n, reserves:w

952$o

Local-classification:w, Local-classification:p, Local-classification:s

952$p

barcode, barcode:n

952$q

onloan:n, onloan:w

952$r

datelastseen

952$s

datelastborrowed

952$t

copynumber

952$u

uri:u

952$v

replacementprice

952$w

replacementpricedate

952$y

itype:w

952$z

Note:w, Note:p

999$c

Local-Number:n, Local-Number:w, Local-Number:s

999$d

biblioitemnumber:n, biblioitemnumber:w, biblioitemnumber:s

Tabelle: Indizes

Elasticsearch-Indizes

Die Indexe für elasticsearch sind in der Datei mappings.yaml in :: admin/searchengine/elasticsearch verfügbar.

Sie werden hier zur besseren Übersicht kopiert.

Indexe bibliographischer Datensätze

MARC21 bibliographische Indexe

Indexname

MARC-Felder

Hinweise

abstract

520

acqsource

952$e

arl

526$c

arp

526$d

Verfasser

100$a

110$a

111$a

245$c

700$a

author-in-order

245$c

author-name-corporate

110

111

711

810

811

author-name-personal

100

400

700

800

author-personal-bibliography

100$a

author-title

100

110

111

400$t

410$t

411$t

700$t

710$t

711$t

800$t

810$t

811$t

barcode

952$p

bgf-number

015

bib-level

leader/7

biblioitemnumber

999$d

bio

008/34

bnb-card-number

015

ccode

952$8

classification-source

952$2

cn-bib-sort

942$6

cn-bib-source

942$2

cn-class

942$h

cn-item

942$i

cn-prefix

942$k

cn-sort

952$6

cn-suffix

942$m

code-geographic

043

code-institution

040

coded-location-qualifier

952$f

coden

030

conference-name

111

411

611

711

811

control-number

001

copydate

260$c

copynumber

952$t

corporate-name

110

410

610

710

810

cross-reference

100$9

245$9

700$9

ctype

008/24-27

curriculum

658$a $b $c

damaged

952$4

date-entered-on-file

008/00-05

date-of-acquisition

952$d

date-of-publication

008/07-10

date-time-last-modified

005

datelastborrowed

952$s

datelastseen

952$r

dewey-classification

082

dissertation-information

502

editor

100$a

700

extent

300

ff7-00

007/00

ff7-01

007/01

ff7-01-02

007/00-01

ff7-02

007/02

ff8-23

008/23

ff8-29

008/29

geographic-class

052

geolocation_lat

034$s

in 24.05 hinzugefügt

geolocation_lon

034$t

in 24.05 hinzugefügt

holdingbranch

952$b

homebranch

952$a

host-item

773$a $t

host-item-number

773$9

identifier-other

024$a

identifier-publisher-for-music

028

Identifier-standard

010

011

015

017

018

020$a

022$a

index-term-genre

655$a

index-term-uncontrolled

653$a

indexed-by

510

interest-age-level

521$a

interest-grade-level

521$a

ISBN

020$a

ISSN

022$a

issues

952$l

itemnumber

952$9

itemtype

942$c

952$y

koha-auth-number

100$9

110$9

111$9

130$9

245$9

400$9

410$9

440$9

490$9

600$9

610$9

611$9

630$9

648$9

650$9

651$9

652$9

653$9

654$9

655$9

656$9

657$9

662$9

690$9

691$9

696$9

697$9

698$9

699$9

700$9

710$9

711$9

730$9

751$9

796$9

797$9

797$9

798$9

799$9

800$9

810$9

811$9

830$9

896$9

897$9

898$9

899$9

language-original

041$h

lc-call-number

050$b

lc-card-number

010

011

lexile-number

521$a

lf

008/33

llength

leader/00-04

ln

008/35-37

ln-audio

041$a

ln-subtitle

041$j

local-classification

952$o

local-number

999$c

location

952$c

lost

952$1

map-scale

034

material-type

007

materials-specified

952$3

microform-generation

007/11

music-key

130$r

240$r

243$r

630$r

700$r

730$r

nal-call-number

070

name

100

110

111

400

600$a

610

611

700

710

711

800

810

811

name-and-title

100

110

111

400$a $t

410$a

411$a

600$a $t

610$a $t

611$a $t

700$t

710$a $t

711$a

800$a $t

810$a $t

811$a $t

name-geographic

651

751$a

nlm-call-number

060

not-onloan-count

999$x

note

500

505

520

in 24.05 hinzugefügt

561

in 24.05 hinzugefügt

563

in 24.05 hinzugefügt

590

952$z

notforloan

952$7

number-db

015

number-govt-pub

086

number-legal-deposit

017

number-local-acquisition

952$i

number-natl-biblio

015

onloan

952$q

other-control-number

035

personal-name

100

400

600$a

700

800

pl (publisher-location)

008/15-17

260a

264a

752ad

in 24.05 hinzugefügt

Preis

952$g

provider

260

264

publisher

260$b

reading-grade-level

521$a

record-control-number

770$w

772$w

773$w

774$w

775$w

776$w

777$w

780$w

785$w

787$w

800$w

810$w

811$w

830$w

record-source

008/39

related-periodical

247

780

785

renewals

952$m

replacementprice

952$v

replacementpricedate

952$w

report-number

027

reserves

952$n

restricted

952$5

rtype

leader/06

stack

952$j

stock-number

037

su-geo

651$a

subject

600$a

600$t

610$a

611

630$n

630$r

650$a

650$b

650$c

650$d

650$v

650$x

650$y

650$z

651

653$a

subject-name-personal

600$a

suppress

942$n

ta

008/22

thematic-number

130$n

240$n

243$n

630$n

700$n

730$n

Titel

130

210

211

212

214

222

240

245$a

246

247

490$a

505$t

700$t

710$t

711$t

730

740

780

785

title-abbreviated

210

211

246

title-cover

245$a

title-expanded

214

246

title-former

246

247

780

title-key

222

title-later

785

title-other-variant

212

247

740

title-series

440$a

490$a

title-uniform

130

240

700$t

710$t

711$t

730

totalissues

942$9

udc-classification

080

uri

952$u

withdrawn

952$0

UNIMARC bibliographische Indexe

Indexname

MARC-Felder

Hinweise

Verfasser

200$f

200$g

700$a

701

700$a

bio

105$a/12

ccode

995$8

ctype

105$a/04-07

date-entered-on-file

099$c

date-of-acquisition

995$5

date-of-publication

100$a/09-12

date-time-last-modified

099$d

ff8-29

105$a/08

holdingbranch

995$c

homebranch

995$b

host-item-number

461$9

Identifier-standard

010$a $z

011$a $y $z

ISBN

010$a $z

ISSN

011$a $y $z

itemnumber

995$9

itype

200$b

995$r

lc-card-number

995$j

lf

105$a/11

ln

101$a

local-classification

686

995$k

local-number

001

location

995$e

not-onloan-count

999$x

notforloan

995$o

onloan

995$n

pl (publisher location)

210$a

in 24.05 hinzugefügt

214$a

in 24.05 hinzugefügt

publisher

210$c

su-geo

607$a

subject

600

600$a

601

602

604

605

606

607

608

610

suppress

955$n

ta

100$a/17

Titel

200$a

200$c

200$d

200$e

200$h

200$i

205

304$a

327$a

327$b

327$c

327$d

327$e

327$f

327$g

327$h

327$i

328$t

410$t

411$t

412$t

413$t

421$t

422$t

423$t

424$t

425$t

430$t

431$t

432$t

433$t

434$t

435$t

436$t

437$t

440$t

441$t

442$t

443$t

444$t

445$t

446$t

447$t

448$t

451$t

452$t

453$t

454$t

455$t

456$t

461$t

462$t

463$t

464$t

470$t

481$t

482$t

488$t

title-series

225$a

Normdaten-Indexe

MARC21 Normdaten-Indexe

Indexname

MARC-Felder

Hinweise

Corporate-name-see-also-from

510(abcdefghklmnoprstvxyz)

Corporate-name-see-from

410(abcdefghklmnoprstvxyz)

Descriptive-cataloging-rules

008/10

Heading

100(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

110(abcdefghjklnpqstvxyz)

111(acdefghjklmnopqrstvxyz)

130(adefghjklnpqstvxyz)

148(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

150(abgvxyz)

151(agvxyz)

155(avxyz)

Heading-Main

100$a

110$a

111$a

130$a

148$a

150$a

151$a

155$a

Heading-use-main-or-added-entry

008/14

Heading-use-series-added-entry

008/16

Heading-use-subject-added-entry

008/15

Kind-of-record

008/09

Match

100(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

111(acdefghjklnpqstvxyz)

400(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

410(abcdefghklmnoprstvxyz)

411(acdefghjklnpqstvxyz)

500(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

510(abcdefghklmnoprstvxyz)

511(acdefghjklnpqstvxyz)

Match-heading-see-from

400(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

410(abcdefghklmnoprstvxyz)

411(acdefghjklnpqstvxyz)

Meeting-name

111(acdefghjklnpqstvxyz)

Meeting-name-heading

111(acdefghjklnpqstvxyz)

Meeting-name-see-also-from

511(acdefghjklnpqstvxyz)

Meeting-name-see-from

411(acdefghjklnpqstvxyz)

Other-control-number

035a

in 24.05 hinzugefügt

Personal-name-heading

100(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

Personal-name-see-also-from

500(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

Personal-name-see-from

400(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

See-also-from

500(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

510(abcdefghklmnoprstvxyz)

511a(bcdefghjklmnopqrstvxyz)

530(abcdefghklmnoprstvxyz)

547(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

548(abcdefghklmnoprstvxyz)

550(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

551(abcdefghklmnoprstvxyz)

555(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

562(abcdefghklmnoprstvxyz)

See-from

400(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

410(abcdefghklmnoprstvxyz)

411(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

430(abcdefghklmnoprstvxyz)

440(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

441(abcdefghklmnoprstvxyz)

444(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

447(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

448(abcdefghklmnoprstvxyz)

462(abcdefghklmnoprstvxyz)

Subject-heading-thesaurus

008/11

authtype

942$a

lc-card-number

010$a $z

local-number

001

personal-name

100(abcdefghjklmnopqrstvxyz)

record-source

040(acd)

UNIMARC Normdaten-Indexe

Indexname

MARC-Felder

Hinweise

Heading

200(abcdfgjxyz)

210(abcdefghjxyz)

215(ajxyz)

216(afcjxyz)

220(afjxyz)

230(abhijklmnqrsuwxyz)

235(abejkmrsuwxyz)

240(atjxyz)

250(ajxyz)

260(abcdjxyz)

280(ajxyz)

Heading-Main

200$a

210$a

215$a

216$a

220$a

230$a

235$a

240$a

250$a

260$a

280$a

Match

200(3478abcdfgjxyz)

210(3478abcdefghxyz)

215(78ajxyz)

216(378acfjxyz)

220(378afjxyz)

230(8abhijklmqrsuwxyz)

235(378abeijkmratsuwxyz)

240(8abcfjtxyz)

250(8abcdjvxyz)

260(378abcd)

280(378ajxyz)

400(0234568abcdfgjxyz)

410(02345678abcdefghjxyz)

415(0235678ajxyz)

416(acfjxyz)

420(afjxyz)

430(0235678abhijklmnqrsuwxyz)

435(0235678abejkmrsuwxyz)

440(0235678abcdfjtxyz)

445(ajtxyz)

450(0235678ajxyz)

460(abcd)

480(ajxyz)

500(023456789abcdfgjxyz)

510(02345678abcdefghjxyz)

515(0356789ajxyz)

516(9acfjxyz)

520(9afjxyz)

530(02356789abhijklmnqrsuwxyz)

535(02356789abjkmqrsuwxyz)

540(0235678ajtxyz)

545(9ajtxyz)

550(02356789abjxyz)

560(59abcd)

580(59ajxyz)

700(23478abcdfgjxyz)

710(23478abcdefghjxyz)

715(2378ajxyz)

716(acfjxyz)

720(afjxyz)

730(2378abhijklmnqrsuwxyz)

740(2378ajtxyz)

745(378ajtxyz)

750(23789abjxyz)

760(abcd)

780(ajxyz)

authtype

152$b

local-number

001