Verkauf

Das Verkaufsmodul wurde für den Verkauf von beliebigen Posten an Personen, die nicht in der Bibliothek angemeldet sind, oder für Verkäufe, die nicht mit einem Benutzerkonto verknüpft sein müssen, geschaffen.

Sie können zum Beispiel gebrauchte Bücher oder Werbeartikel verkaufen. Diese Dinge können an jeden unabhängig vom Vorhandensein eines Benutzerkontos verkauft werden.

Für Rechnungen, die mit einem Benutzerkonto verknüpft werden müssen (wie verlorene Exemplare oder Benutzungsgebühren), verwenden Sie ref:Manuelle Berechnung <creating-manual-invoices-label>.

  • Pfad in Koha: Mehr > Verkauf

Konfiguration

Das Verkaufsmodul wird über den Systemparameter EnablePointOfSale aktiviert.

Wenn noch nicht geschehen, müssen Sie außerdem die Kassenfunktion über den Systemparameter UseCashRegisters aktivieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie Kassen im Administrationsmodul konfiguriert haben.

Zuletzt müssen Sie noch die Verkaufsposten als Gebührenarten im Administrationsmodul konfigurieren, die Sie verkaufen möchten.

Verkauf tätigen

Bemerkung

Nur Mitarbeiter mit der Zahlungseinnahmeberechtigung (oder der Superlibrarian-Berechtigung) haben Zugang zu diesem Modul.

Wenn Sie zum ersten Mal das Verkaufsmodul aufrufen, sehen Sie auf der linken Seite die Posten für den Verkauf. Dies sind :ref:Gebührenarten <debit-types-label>`, die als „Kann verkauft werden“ markiert wurden.

Bemerkung

Sie können die Spalten dieser Tabelle über die ref:Tabellenkonfiguration <column-settings-label> im Administrationsmodul anpassen (Tabellen-ID: invoices).

Auf der rechten Seite ist der aktuelle Verkaufsvorgang.

Startseite des Verkaufsmodul, auf der linken Seite eine Liste mit den Verkaufsposten, auf der rechten Seite eine Liste mit der aktuellen Transaktion, gefolgt von einem Zahlungsformular

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ neben dem Posten, um diesen zum aktuellen Verkaufsvorgang hinzuzufügen.

Wenn Sie den Preis oder die Anzahl ändern möchten, klicken sie auf die Anzahl auf der rechten Seite und es wird zu einem Eingabefeld indem Sie die Anzahl anpassen können.

"This sale" section of the point of sale page, the mouse cursor is over the "Cost" field, which is editable.

Sobald alle Posten eingetragen und Anzahl und Preis bei Bedarf angepasst wurden, wird das Formular „Zahlung einnehmen“ ausgefüllt.

  • Bezahlter Betrag: Dies ist die Gesamtsumme, die nicht bearbeitet werden kann und vollständig bezahlt werden muss, da der Vorgang nicht mit einem Bibliothekskonto verknüpft ist.

  • Übergebener Betrag: Die tatsächlich durch die Person übergebene Summe. Die Summe muss gleich oder größer als der „Bezahlte Betrag“ sein.

  • Wechselgeld: Wenn der übergebene Betrag größer als der bezahlte Betrag ist, kalkuliert Koha den Betrag, der an den Käufer/die Käuferin zurückgegeben wird.

  • Zahlungsart: Art der Zahlung auswählen.

    Bemerkung

    Die Werte werden im Normierten Wert der Kategorie PAYMENT_TYPE verwaltet.

  • Kasse: Die Kasse in welcher die Transaktion registriert werden soll auswählen.

Klicken Sie auf „Bestätigen“, um de Verkauf abzuschließen.

Wenn Wechselgeld herausgegeben werden muss, wird dies in einem Dialogfenster angezeigt, um daran zu erinnern. Mit einem Klick auf „Ja“ kann die korrekte Herausgabe und damit die Zahlung bestätigt werden.

Dialogfenster mit der Meldung "Die übergebene Summe ist größer als die offene Gebühr. Das Wechselgeld beträgt 2,25. Zahlung bestätigen?" mit den Schaltflächen Ja und Nein darunter

Die Quittung kann entweder gedruckt oder als E-Mail versendet werden.

Hinweis auf die Zahlung mit den Schaltflächen "Quittung drucken" und "Quittung versenden"

Bemerkung

Die Quittungen können im Werkzeug :ref:`Benachrichtigungen und Quittungen <notices-and-slips-label>`angepasst werden. Der Code der Benachrichtigung lautet RECEIPT.