Zeitschriften
Pfad in Koha: Mehr > Administration > Globale Systemparameter > Zeitschriften
Features
makePreviousSerialAvailable
Fragt: ___ des vorherigen Zeitschriftenhefts auf verfügbar, wenn das nächste Heft zugeht. Das vorherige Heft kann gleichzeitig auch auf einen anderen Medientyp gesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass dieses Feature nur verwendet werden kann, wenn Medientypen auf Exemplarebene gesetzt werden (item-level_itypes).
Standard: Nicht machen
Werte:
Nicht machen
Verfügbar machen
Beschreibung:
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden der Status „nicht ausleihbar“ und der Medientyp des vorherigen Hefts automatisch geändert, wenn receiving a new issue.
Der Medientyp für neue Hefte und der Medientyp für frühere Hefte werden festgelegt wenn creating the serial subscription.
Dies ist nützlich für Bibliotheken, die nicht das neueste Heft eines Periodikums ausleihen, aber frühere Hefte.
opacSerialDefaultTab
Fragt: Zeigt ___ als Standardreiter für Zeitschriften im OPAC.
Standard: Reiter „Abonnement“
Werte:
Registerkarte für Bestände
Auf der Registerkarte „Bestand“ werden die mit dem bibliografischen Datensatz verbundenen Exemplare angezeigt. Sie wird für Datensätze angezeigt, denen keine Abonnements zugeordnet sind.
Reiter „Zeitschriftenbestand“
Warnung
Bitte beachten Sie, dass der Reiter Zeitschriftenbestand zur Zeit nur für Systeme verfügbar ist, die den UNIMARC-Standard verwenden.
Reiter „Abonnement“
Registerkarte für Fußnoten zum Titel
Auf der Registerkarte „Fußnoten zum Titel“ werden die Fußtnoten im MARC-Datensatz angezeigt (z. B. 5XX in MARC21).
Version
Die Option „Registerkarte für Titelfußnoten“ wurde in Koha in Version 24.05 hinzugefügt.
Beschreibung:
Dieser Systemparameter erlaubt Ihnen, die bibliographischen Datensatzfelder des ACQ-Frameworks individuell anzupassen, die Ihnen beim Bestellen in der Erwerbung angezeigt werden.
Wenn Sie die Registerkarte Abonnement verwenden, können Sie mit der Systemeinstellung OPACSerialIssueDisplayCount auswählen, wie viele Hefte angezeigt werden sollen.
OPACSerialIssueDisplayCount
Fragt: Zeige die letzten ___ eingegangenen Hefte einer Zeitschrift im OPAC.
Standardwert: 3
Beschreibung:
Mit dieser Einstellung kann der Administrator die Anzahl der neuesten Hefte für jede Zeitschrift auswählen, die im OPAC angezeigt werden, wenn die Zeitschrift aufgerufen wird. Dies ist nur der Standardwert. Die Benutzer können jederzeit auf eine vollständige Liste der Zeitschriften klicken.
Bemerkung
Dies hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Exemplare, die auf der Registerkarte „Bestände“ angezeigt werden, wenn Sie Exemplare für Hefte erstellen. Es wirkt sich nur auf die Anzahl der Hefte aus, die auf der Registerkarte „Abonnements“ angezeigt werden.
Sie können über den Systemparameter opacSerialDefaultTab definieren, welcher Reiter den Benutzer*innen zuerst angezeigt wird.
Wie viele Hefte angezeigt werden, kann auch für einzelne Abonnements festgelegt werden, wenn Sie Abonnements anlegen oder bearbeiten.
PreserveSerialNotes
Fragt: ___ das Notizfeld des nächsten vorhergesagten Heftes mit der Notiz des zuletzt zugegangenen Heftes.
Standard: Mache
Werte:
Mache nicht
Mache
Beschreibung
Mit dieser Systemeinstellung können Sie wählen, ob Sie Fußnoten aus dem vorhergehenden Heft einer Zeitschrift in ein neues Heft kopieren möchten, wenn Sie ein neues Heft erhalten, um Zeit zu sparen.
RenewSerialAddsSuggestion
Fragt: ___ Anschaffungsvorschlag für den Titel, wenn ein Zeitschriftenabonnement verlängert wird.
Standard: Füge nicht hinzu
Werte:
Füge nicht hinzu
Hinzufügen
Beschreibung:
Wenn diese Einstellung auf ‚Hinzufügen‘ gesetzt ist, wird eine Zeitschrift automatisch der Seite purchase suggestions page in the acquisitions module hinzugefügt, wenn Sie clicking the ‚renew‘ option on a serial subscription nicht zur Verwaltung von Zeitschriftenkäufen verwenden, sollten Sie diese Einstellung auf ‚Nicht hinzufügen‘ belassen.
RoutingListAddReserves
Fragt: ___ Vormerkung auf zugegangene Zeitschriftenhefte, wenn diese auf einer Umlaufliste stehen.
Standard: Nicht vornehmen
Werte:
Ort
Nicht vornehmen
Beschreibung:
Wenn Sie die Funktion Routingliste verwenden, können Sie für jeden Benutzer auf der Umlaufliste die weiterzuleitenden Exemplare der Hefte vormerken.
RoutingListNote
Fragt: Folgende Notiz auf allen Umlauflisten an anzeigen
Beschreibung:
Der in diesem Feld eingegebene Text erscheint unterhalb von Routing list information.
RoutingSerials
Fragt: ___ die Funktionen für die Verwaltung von Umlauflisten im Zeitschriftenmodul.
Standard: Nutzen
Werte:
Verwende keine
Verwenden Sie
Beschreibung:
Diese Einstellung legt fest, ob die Umlauflisten für Zeitschriften für die Bibliothek aktiviert oder deaktiviert sind. Wenn sie auf „Verwenden“ gesetzt ist, ist der Umlauf von Zeitschriften aktiviert und eine Zeitschrift kann durch eine Liste von Personen geleitet werden, indem festgelegt wird, wer sie als nächstes erhalten soll. Die Liste der Personen kann für jede weiterzuleitende Zeitschrift mit dem Modul Zeitschriften erstellt werden. Mit dieser Einstellung kann sichergestellt werden, dass jede Person, die eine Zeitschrift sehen muss, wenn sie in der Bibliothek eintrifft, diese auch erhält. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt Routing-Liste in diesem Handbuch.
SerialsSearchResultsLimit
Version
Diese Systemeinstellung wurde in Koha Version 23.11 hinzugefügt
Fragt: Zeige nur die ersten ___ Zeitschriften an, wenn eine erweiterte Suche nach Zeitschriften durchgeführt wird.
Standard: leer
Beschreibung:
Diese Systemeinstellung kann verwendet werden, um die Anzahl der angezeigten Ergebnisse bei einer Suche nach Zeitschriften zu begrenzen.
In Systemen mit vielen Abonnements kann das Laden aller Ergebnisse sehr viele Ressourcen in Anspruch nehmen.
Ein leerer Wert zeigt alle Ergebnisse an (keine Begrenzung).
StaffSerialIssueDisplayCount
Frage: Zeige die letzten ___ zugegangenen Hefte einer Zeitschrift in der Dienstoberfläche.
Standardwert: 3
Beschreibung:
Beschreibung:
Mit dieser Einstellung kann der Administrator die Anzahl der letzten Hefte pro Zeitschrift auswählen, die in der Benutzeroberfläche angezeigt werden, wenn auf die Zeitschrift zugegriffen wird. Dies ist nur der Standardwert. Die Mitarbeiter können jederzeit auf eine vollständige Liste der Zeitschriften klicken.
Bemerkung
Dies hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Exemplare, die auf der Registerkarte „Bestände“ angezeigt werden, wenn Sie Exemplare für Hefte erstellen. Es wirkt sich nur auf die Anzahl der Hefte aus, die auf der Registerkarte „Abonnements“ angezeigt werden.
Wie viele Hefte angezeigt werden, kann auch für einzelne Abonnements festgelegt werden, wenn Sie Abonnements anlegen oder bearbeiten.
SubscriptionDuplicateDroppedInput
Fragt: Liste der Felder, die beim Duplizieren eines Abonnements nicht kopiert werden (Felder mit | trennen) ___
Beschreibung:
Beim Duplizieren eines Abonnements (neu als Duplikat) möchten Sie manchmal nicht alle Felder duplizieren. Mit dieser Voreinstellung können Sie die Felder auflisten, die nicht dupliziert werden sollen. Diese Feldnamen stammen aus der Tabelle subscription in der Koha-Datenbank. Welche Felder in dieser Tabelle enthalten sind, erfahren Sie auf der Seite Koha DB Schema.
SubscriptionHistory
Fragt: Für die Anzeige von Abonnementinformationen im OPAC, wird die ___ der Zeitschriftenhefte vorausgewählt.
Standard: Kurze Historie
Werte:
Kurze Historie
Vollständige Historie
Beschreibung:
Diese Einstellung legt fest, welche Informationen im OPAC angezeigt werden, wenn der Benutzer auf die Option „Weitere Details“ klickt. Die Option „kurz“ zeigt eine einzeilige Zusammenfassung der Band- und Heftnummern aller Hefte der betreffenden Zeitschrift, die die Bibliothek besitzt. Die Option „Vollständig“ zeigt eine detailliertere Aufschlüsselung der Hefte pro Jahr an, einschließlich Informationen wie das Ausgabedatum und den Status jedes Hefts.
Benachrichtigungen
SerialsDefaultEmailAddress
Version
Dieser Parameter kam in Koha-Version 23.11 hinzu.
Fragt: Verwenden Sie die Absender-E-Mail-Adresse ___, wenn Benachrichtigungen über Zeitschriftenreklamationen versandt werden.
Beschreibung:
Mit dieser Systemeinstellung können Sie eine andere E-Mail-Adresse für sending late serial issues claims aus dem serials module festlegen.
Wenn leer gelassen, wird stattdessen die erste in dieser Reihenfolge verfügbare E-Mail-Adresse verwendet:
Die E-Mail der library
SerialsDefaultReplyTo
Version
Dieser Parameter kam in Koha-Version 23.11 hinzu.
Fragt: Verwende die Antwort-E-Mail-Adresse ___, wenn Benachrichtigungen über Zeitschriftenreklamationen versandt werden.
Beschreibung:
Mit dieser Systemeinstellung können Sie eine andere Antwort-E-Mail-Adresse für sending late serial issues claims aus dem serials module festlegen.
Wenn leer gelassen, wird stattdessen die erste in dieser Reihenfolge verfügbare E-Mail-Adresse verwendet: